Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Aktivitäten

WOHNBAU.DIALOG STEIERMARK

6. WOHNBAU.DIALOG STEIERMARK - Smarte Revitalisierung im Geschoßwohnbau

Am 16.05.2022 wurde im HDA Graz der 6. WOHNBAU.DIALOG STEIERMARK zum Thema „Smarte Revitalisierung im Geschoßwohnbau“ aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Aufbauend auf der Präsentation von Erkenntnissen aus den vorangegangenen Diskussionsveranstaltungen wurden im Workshop partizipative Methoden und Prozesse zur integrativen Bestandsrevitalisierung diskutiert, wobei Herausforderungen und Lösungsansätze zu den Themen ökologisches Bauen, soziale Nachhaltigkeit sowie ökonomische und rechtliche Rahmenbedingungen in den Mittelpunkt gestellt wurden. Nähere Details zur Veranstaltung finden Sie unter www.wohnbaudialog.at.

5. WOHNBAU.DIALOG STEIERMARK - Integrative Revitalisierung von Gebäuden und Ortskernen

Am 04.10.2021 wurde im HDA Graz der 5. WOHNBAU.DIALOG STEIERMARK zum Thema „Integrative Revitalisierung von Gebäuden und Ortskernen“ aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Dabei wurden neben technischen und konstruktiven Maßnahmen auch Fragen zu Umnutzung, Modernisierung und Bewohner:innen-Einbindung berücksichtigt. Ausgehend von Impulsvorträgen geladener Expert:innen aus Institutionen und Projekten wurden im Rahmen des Workshops unterschiedliche Themen mit deren Herausforderungen und Lösungsansätzen zur Revitalisierung von Gebäuden und Ortskernen vertieft und diskutiert. Die Begrüßung und Inputvorträge wurden aufgezeichnet und sind online verfügbar unter stream.wohnbaudialog.at
Nähere Details zur Veranstaltung finden Sie unter www.wohnbaudialog.at.

4. WOHNBAU.DIALOG STEIERMARK - Kooperation im Wohnbau

Am 14.04.2021 wurde der 4. WOHNBAU.DIALOG STEIERMARK zum Thema „Kooperation im Wohnbau“ aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Hierzu wurden VertreterInnen von Land und Stadt, sowie WohnbauträgerInnen, ExpertInnen und andere am Thema Interessierte eingeladen sich einzubringen. Ausgehend von Impulsvorträgen geladener ExpertInnen aus Institutionen und Projekten wurden im Rahmen eines Workshops in drei Breakout-Sessions unterschiedliche Themen mit deren Herausforderungen und Lösungsansätzen zur Kooperation im Wohnbau vertieft und diskutiert. Nähere Details zur Veranstaltung finden Sie unter www.wohnbaudialog.at.

3. WOHNBAU.DIALOG STEIERMARK - Sanierung

Aufgrund der Einschränkungen durch Covid- 19 musste der 3. WOHNBAU.DIALOG STEIERMARK vom April 2020 auf Oktober 2020 verschoben und erstmals als virtuelle LIVE-Veranstaltung durchgeführt werden. Der Stakeholder-Workshop befasste sich mit dem Thema Sanierung im steirischen Geschosswohnbau. Hierzu wurden VertreterInnen von Land und Stadt, sowie WohnbauträgerInnen und Fachleute für Sanierungen eingeladen sich einzubringen. Ausgehend von Impulsvorträgen von geladen Experten wurden in drei Kleingruppen Herausforderungen und Lösungsansätze zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten zur Wohnbausanierung diskutiert. In diesen Breakout-Sessions wurden allgemeine Prozesse und Varianten, Ökologie und Bautechnik sowie Finanzierung und rechtliche Rahmenbedingungen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und diskutiert. Die vier Impulsvorträge sowie das aktive Einbringen und die Offenheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den einzelnen Workshops generierten einen wertvollen Wissenspool rundum das Thema der Sanierung im Geschosswohnbau. Nähere Details zur Veranstaltung finden Sie unter www.wohnbaudialog.at.

Kontakt

RCE Graz-Styria

Zentrum für nachhaltige Gesellschaftstransformation
Heinrichstraße 18, 3. Stock
8010 Graz

Telefon:+43 316 380 - 5138


Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.